The Android Developer Challenge is back! Submit your idea before December 2.

Einfacher und sicherer Bezahlvorgang mit Google Pay

Mit Google Pay benötigst du keine Kreditkarten- und Versandformulare in deiner App und erzielst höhere Conversions beim Kauf physischer Waren und Dienstleistungen. Nutzer können damit ihre Zahlungs- und Versandinformationen mit wenigen Klicks sicher freigeben und du kannst die Transaktion über deine vorhandene Infrastruktur und deinen Zahlungsdienstleister abwickeln. Für diese Dienstleistung muss nichts an Google bezahlt werden. Du zahlst weiterhin an deinen Zahlungsabwickler.

Warum es funktioniert

Mit der Integration von Google Pay erreichst du Millionen von angemeldeten Android-Nutzern und erzielst höhere Conversions. Die Integration ist einfach, und die meisten großen Zahlungsdienstleister werden unterstützt, sodass keine Änderungen an der Zahlungsabwicklung oder den Backoffice-Systemen erforderlich sind. Die Google Pay API steht allen Entwicklern offen, die physische Waren und Dienstleistungen in den Märkten verkaufen, in denen Google Pay verfügbar ist. Dank der neuen Web-API PaymentRequest, die gemeinsam mit Chrom entwickelt und über W3C browserübergreifend standardisiert wurde, können Nutzer auf mobilen Websites so einfach wie im Store oder in der App bezahlen.

Best Practices

  • Füge deinen Produktseiten zusätzlich zur Option "In den Einkaufswagen" Google Pay hinzu, um Käufe einzelner Artikel zu beschleunigen.
  • Aktiviere Google Pay automatisch für Nutzer, die dieses Zahlungssystem verwenden. So müssen sich die Nutzer während des Bezahlvorgangs nicht anmelden und neue Nutzer können die Einrichtungsbildschirme für die Zahlungsmethode überspringen.
  • Lasse Nutzer nicht manuell Informationen eingeben, die von Google Pay zurückgegeben werden.
  • Zeige alle relevanten Kaufinformationen, z. B. den Gesamtpreis und die Versandart, vor der Bestätigung einer Bestellung an.
  • Implementiere den API-Aufruf, um zu überprüfen, ob der Nutzer mit Google Pay bezahlen kann, bevor die Schaltfläche "Mit Google Pay kaufen" angezeigt wird.
  • Ermögliche es den Nutzern, über eine Schaltfläche in der Google Pay App Angebote, Kundenkarten und Geschenkkarten hinzuzufügen. Füge dazu einfach einen Deeplink in eine E-Mail, SMS, Push-Benachrichtigung oder innerhalb einer App ein.
  • Nimm neue Kunden mit der neuen vereinfachten Anmeldefunktion in ein Treuepunkteprogramm auf. Nutze dazu entweder die Anmeldung im Store per NFC-Option oder einen Link auf eine Anmeldeseite in einer Benachrichtigung über eine Google Pay-Transaktion.
  • Beachte, dass die Google Play In-App-Abrechnung für den Verkauf von digitalen Gütern, Diensten, Inhalten oder Funktionen zu verwenden ist. Hier findest du unsere Richtlinien.

Erste Schritte

Google Pay

lightbulb_outline Help shape the future of the Google Play Console, Android Studio, and Firebase. Start survey

Enable simple, secure checkout with Google Pay

  • Earn
  • Develop

Eliminate credit card and shipping forms from your app with Google Pay and drive higher conversions on purchases of physical goods and services. With Google Pay, users can securely share their payment and shipping information in a couple of clicks, and you can process the transaction through your existing infrastructure and payment service provider. There are no fees paid to Google for this service: you continue to pay your payment processor as you do today.

Why it works

Integrating Google Pay lets you reach millions of signed-in Android users and drive higher conversions. It's easy to integrate and supports most major payment providers, so there are no changes to your payment processing or back-office systems. The Android Pay API is open to all developers selling physical goods and services in the markets where Google Pay is available. The new PaymentRequest web API, developed together with Chrome and standardized across browsers through W3C, also allows users to pay on mobile websites as they do in-store and in-app.

Best practices

  • Enable quicker single-item purchases by adding Google Pay on your product pages in addition to an ‘add to cart’ option.
  • Enable Google Pay automatically for users that have it to avoid signing up users during checkout and skip payment method setup screens for your new users.
  • Don't make users manually enter information that's returned by Google Pay.
  • Display all relevant purchase information (such as final price and shipping method) before confirming an order.
  • Implement the API call to check the user’s Google Pay readiness before displaying the Buy with Google Pay button.
  • Enable users to add offers, loyalty cards, and gift cards in the Google Pay app with the tap of a button. Simply add a deep link to an email, SMS message, push notification, or within an app.
  • Enroll new customers into a loyalty program with the new simplified sign-up feature, either through sign-ups in store using an NFC tap or a sign-up page linked from an Google Pay transaction notification.
  • Remember that you must use Google Play In-app billing for the sale of digital goods, services, content, or functionality. See our policy here.

Get started

Google Pay