Skip to content

Most visited

Recently visited

navigation

Mit Google Play Apps für Unternehmen bereitstellen

Unternehmen können eine verwaltete Version von Google Play verwenden, um eine Vielzahl an geschäftlichen und produktivitätssteigernden Apps zu nutzen.

Dank der in Android integrierten Verwaltungsfunktionen können IT-Administratoren Geräte im Unternehmensumfeld umfassend verwalten. Für eigene Geräte der Mitarbeiter und firmeneigene Geräte, die sowohl geschäftlich als auch privat genutzt werden, können sogar separate geschäftliche und private Profile verwaltet werden. Apps in der verwalteten Version von Google Play werden im Arbeitsprofil installiert, wobei der Administrator über die vollständige Kontrolle über die App und ihre Daten verfügt. Jegliche Apps außerhalb des Arbeitsprofils bleiben privat.

Unternehmen können mit der verwalteten Version von Google Play außerdem kostenlose Apps für ihre Mitarbeiter in hohen Stückzahlen sicher bereitstellen, oder mehrere Lizenzen für kostenpflichtige Apps verbilligt kaufen*.

Die verwalteten Versionen von Google Play und Android in Unternehmen eröffnen für Entwickler neue Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Domänen, z. B.:

  • Softwareanbieter und ISVs: Unabhängige Firmen, die Softwareprodukte oder -dienste entwickeln, um sie an Unternehmen zu vertreiben.
  • Entwickler in Agenturen und Systemintegratoren (SI): Firmen, die auf der Grundlage von Unternehmensanforderungen kundenspezifische oder semi-kundenspezifische Software, Dienste und Lösungen entwickeln.
  • Entwickler in Unternehmen: Entwickler, die im Unternehmen arbeiten, um Software und Lösungen zur internen Bereitstellung zu erstellen.

Google Play – eine sichere Plattform für die Bereitstellung von Apps

Google Play minimiert bewiesenermaßen das Risiko von potenziell schädlichen Apps auf Android-Geräten. Der Android-Jahresrückblick, der im Google-Sicherheits-Blog veröffentlicht wird, zeigt, dass Geräte, auf denen statt Apps aus unbekannten Quellen nur solche von Google Play installiert wurden, einem deutlich geringeren Risiko ausgesetzt sind.

Dank Google Play und Android wird die Sicherheit der Nutzererfahrung bei Android verbessert, indem jede App, die bei Google Play veröffentlicht wird, auf Malware und Sicherheitslücken überprüft wird. Darüber hinaus werden App-Updates bei Google Play immer durch den ursprünglichen Entwickler signiert, sodass das Risiko des App-Diebstahls vermieden wird.

Best Practices für die verwaltete Version von Google Play

Für alle Entwickler

Sicherheit

Unternehmen, die mobile Apps und Geräte verwalten, nehmen Sicherheit sehr ernst. Wenn du eine App zur Verwendung für den geschäftlichen Bereich entwickelst, solltest du bedenken, dass Unternehmen mehr Wert auf Datensicherheit legen als je zuvor. Dabei stehen besonders die Funktionen im Fokus, bei denen Informationen mit anderen Diensten geteilt werden. Um die Daten deiner Apps zu schützen, solltest du dich nach den Best Practices für Sicherheit und Datenschutz richten, insbesondere den folgenden:

  • Nur sichere Netzwerkprotokolle verwenden
  • Statt geteilten und externen Speichern standardmäßig die lokale Speicherung in Android verwenden
  • Bei Besorgnissen im Hinblick auf Diebstahl oder vertrauliche Daten stehen die SafetyNet-Bestätigungs-APIs zur Verfügung, über die deine App die Rückmeldung gibt, dass das Gerät, auf der sie ausgeführt wird, authentisch ist und nicht manipuliert wurde.

Kompatibilität mit Geschäftsprofilen

Das Arbeitsprofil stellt einen auf dem Android-Gerät bereitgestellten logischen Raum dar, der für die Trennung von geschäftlichen und privaten Daten sorgt. Möglicherweise muss deine App modifiziert werden, sodass sie auf Geräten mit einem Arbeitsprofil zuverlässig ausgeführt werden kann. Einzelheiten zu den Best Practices findest du unter Verwaltete Profile einrichten. Viele Apps sind bereits kompatibel, aber du solltest deine App sicherheitshalber dennoch mit der Beispiel-App "BasicManagedProfile" testen.

Verwaltete Konfigurationen

Deine App sollte verwaltete Konfigurationen unterstützen, über die IT-Administratoren die App-Einstellungen für alle Nutzer oder individuelle Nutzer per Remote-Zugriff konfigurieren können. Nachfolgend sind Beispiele für diese Einstellungen aufgeführt:

  • Serveradresse und Protokolleinstellungen: Eine VPN-Client-App kann beispielsweise zu komplex sein, sodass ein Nutzer sie nicht manuell konfigurieren kann. In diesem Fall könnte der IT-Administrator das vollständige Konfigurationspaket direkt an das Gerät des Nutzers senden, der die App dann sofort verwenden kann.
  • Funktionen aktivieren und deaktivieren: Wenn du mehrere Cloud Storage-Back-Ends für deine App anbieten möchtest, ein Unternehmen aber nur die Verwendung des einen zulässt, das es erworben hat. Die restlichen können also einfach blockiert werden.
  • Ein Log-in-Hinweis für das SSO-Bootstrap sorgt für eine optimale Nutzererfahrung bei der Anmeldung.

Anwendungen dieser Beispiele kannst du in der Android-I/O-Präsentation für Unternehmen sehen.

Innerhalb der App gibst du an, welche Optionen konfiguriert werden können, und veröffentlichst diese Informationen in der verwalteten Version von Google Play.

Wenn du das verwaltete Konfigurationsschema für deine App aktualisierst, musst du sicherstellen, dass es abwärtskompatibel bleibt. Dies ist besonders wichtig, weil unterschiedliche Nutzer möglicherweise unterschiedliche Versionen deiner App ausführen (zumindest zeitweise). Der IT-Administrator möchte aber für eine konsequente Remote-Konfiguration zwischen den Versionen sorgen, um die Apps effizient verwalten zu können.

Bereitstellungstools

Mit der Google Play Console lädst du deine Apps hoch, verwaltest und veröffentlichst sie. Die Play Console bietet eine Vielzahl von Konfigurationsoptionen und Testfunktionen, die dir bei der Bereitstellung der bestmöglichen Apps für deine Nutzer Unterstützung bieten.

Hier findest du weitere Informationen zu den Funktionen der Developer Console, die du bei der Veröffentlichung und dem Vertrieb deiner App nutzen kannst.

Für Softwareanbieter

Apps von Google Play-Entwicklern sind automatisch für IT-Administratoren verfügbar, können also sofort entdeckt und genehmigt werden. Über die verwaltete Version von Google Play können IT-Administratoren diese Apps dann für die Mitarbeiter im Unternehmen bereitstellen.

Wenn es sich um kostenpflichtige Apps handelt, musst du dich anmelden und dem Managed Google Play-Zusatz zustimmen, sodass Unternehmen die App in hohen Stückzahlen erwerben können*.

Entdeckt werden

Du kannst deine Unternehmens-Apps im Managed Google Play Store auflisten lassen, sodass sie leichter von Verbraucher-Apps zu unterscheiden sind.

Managed Google Play ist auch in vielen beliebten Enterprise Mobility Management-Systemen, wie Google Mobile Management und VMWare Airwatch, integriert, die täglich von IT-Administratoren verwendet werden.

Wenn deine Android-App eine Begleit-App zu einem größeren End-to-End-Dienst ist, solltest du den vollständigen Dienst im Play Store-Eintrag deiner App beschreiben. Letztendlich lesen IT-Administratoren deine App-Beschreibung, um den gesamten Dienst auszuwählen und nicht nur deine Android-App.

Hohe Stückzahlen

Du steigerst den Bekanntheitsgrad deiner App, indem du sie in hohen Stückzahlen bereitstellst und in Mengen verkaufst. Unternehmen können die verwaltete Version von Google Play nutzen, um kostenlose Apps in hohen Stückzahlen für verwaltete Geräte bereitzustellen. Der Managed Google Play Store unterstützt auch Mengenkäufe von kostenpflichtigen Apps*.

* Nur Kanada und USA

Neue Möglichkeiten für die Monetarisierung

Unternehmen kaufen für geschäftskritische Apps gerne erweiterten Support, wodurch sich neue Möglichkeiten für die Monetarisierung ergeben. Je nach Produkt oder Dienst kannst du unter Umständen ein Preisschema für erweiterte Supportfunktionen, verlängerte Öffnungszeiten, Livesupport, interne Schulungen oder gestaffelte Supportebenen anbieten.

Für Entwickler in Agenturen

Verwaltete Konfigurationen für die App-Personalisierung

Mit verwalteten Konfigurationen kannst du Apps für Kunden personalisieren und gleichzeitig die Fixkosten für die Verwaltung mehrerer APKs minimieren. Indem du verwaltete Konfigurationen nutzt, um den Parametersatz für die Konfiguration von Apps zu bestimmen (z. B. Farbschema, UI-Strings, Kundenlogo, Aktivieren und Deaktivieren von Modulen usw.), kannst du jedem Kunde eine völlig individuelle Erfahrung bieten, während du ein einzelnes APK verwalten musst.

Delegierter Zugriff auf das Google Play-Entwicklerkonto deines Kunden

Wenn du für die Veröffentlichung und die Verwaltung der internen Apps deines Kunden verantwortlich bist, kann der Kunde dir delegierten Veröffentlichungszugriff auf sein Google Play-Entwicklerkonto konfigurieren. Neue oder aktualisierte Apps kannst du dann direkt veröffentlichen, statt dem Kunden APKs zu senden, die dieser dann herausbringt. Dieser Zugriff auf das Entwicklerkonto kann auf bestimmte Rollen oder Apps beschränkt werden, sodass der Kunde letztendlich die Kontrolle behält.

Mithilfe der Publishing API kannst du deine Publishing-Pipeline direkt mit dem Veröffentlichungsprozess deines Kunden bei Play integrieren.

Für Entwickler in Unternehmen

Private Apps

Private Apps werden nur in deinem Unternehmen veröffentlicht, nicht aber im öffentlichen Play Store. Mit privaten Apps kann ein Unternehmen die Vorteile von Google Play nutzen und gleichzeitig interne Apps sicher und privat bereitstellen.

Von Google gehostete APKs im Vergleich zu selbst gehosteten APKs

Du hast zwei Möglichkeiten, um das APK deiner Apps zu hosten. Entweder lädst du die APKs bei Google Play hoch und lässt sie auf diesem Weg sicher für deine Nutzer bereitstellen. Alternativ kannst du ein APK auch auf deinen eigenen Servern hosten. Dies bietet sich an, wenn du das APK hinter deiner eigenen Firewall hosten möchtest.

Es kann allerdings auch von Vorteil sein, das APK auf Google Play zu hosten:

  1. Google prüft die App auf Sicherheitslücken: Oft ist es schwierig zu erkennen, welche SDKs und Bibliotheken Entwickler bei der Erstellung einer internen App verwendet haben. Manche Entwickler halten sich auch nicht an wichtige Sicherheitsrichtlinien. Google prüft deine Apps auf viele gängige Sicherheitslücken.
  2. Update-Patches für Apps: Google optimiert App-Updates, die für Geräte bereitgestellt werden, indem alle Daten komprimiert und nur die Unterschiede zwischen den Apps gesendet werden. So werden die Updates schneller ausgeliefert und dabei weniger Daten verbraucht.
  3. Globale Serverpräsenz: Google Play arbeitet mit Edge-Caching, einer Technologie, die dafür sorgt, dass deine Mitarbeiter überall und jederzeit von den Servern bedient werden, die ihnen am nächsten sind. Auf diese Weise werden bestmögliche Downloadgeschwindigkeiten sichergestellt.
  4. Pre-Launch-Berichte: Nachdem du ein Alpha- und Beta-APK hochgeladen und veröffentlicht hast, werden automatisch eine Reihe an Testgeräten im Firebase Test Lab gestartet, die deine App mehrere Minuten lang crawlen. Dabei werden alle paar Sekunden grundlegende Aktionen in Ihrer App durchgeführt, wie Texteingabe, Tippen und Wischen. Damit kannst du deine App auf einer Vielzahl beliebter Android-Geräte auf potenzielle Absturzprobleme prüfen.

Auf jeden Fall werden die Metadaten zu deiner App, die Nutzern in der Play Store-App auf ihrem verwalteten Gerät oder Arbeitsprofil präsentiert werden, bei Google Play gespeichert.

Updates bereitstellen

Bei Google Play ist es einfach, Updates bereitzustellen. Standardmäßig sind automatische Updates auf jedem Android-Gerät, auf dem Google Play installiert ist, aktiviert. Wenn du nun ein Update über die Google Play Console veröffentlichst, übernimmt Google Play den Rest.

Eventuell dauert es einige Tage, bis deine App auf jedem Gerät aktualisiert ist, denn Google Play führt das Update zu einer App erst aus, wenn das Gerät aufgeladen wird und mit einem WLAN verbunden ist.

This site uses cookies to store your preferences for site-specific language and display options.

Get the latest Android developer news and tips that will help you find success on Google Play.

* Required Fields

Hooray!

Browse this site in ?

You requested a page in , but your language preference for this site is .

Would you like to change your language preference and browse this site in ? If you want to change your language preference later, use the language menu at the bottom of each page.

This class requires API level or higher

This doc is hidden because your selected API level for the documentation is . You can change the documentation API level with the selector above the left navigation.

For more information about specifying the API level your app requires, read Supporting Different Platform Versions.

Take a one-minute survey?
Help us improve Android tools and documentation.

Skip to content

Most visited

Recently visited

navigation

Deploy apps to enterprises using Google Play

A managed version of Google Play is used by enterprises and their employees to access a rich ecosystem of work and productivity apps.

Android’s built-in management features enable IT admins to fully manage devices used exclusively for work. For BYOD and corporate-owned devices used for both work and personal purposes, admins can create and manage a separate work profile. Apps in managed Google Play are installed in the work profile, giving admins full control over the app and its data. Any apps or data outside the work profile remain private to the user.

Enterprises can also use managed Google Play to securely deploy free apps to their employees in bulk and bulk-purchase licenses for paid apps*.

Managed Google Play and Android in the enterprise present significant opportunities for developers from several domains, including:

  • Software vendors and ISVs: Independent companies that develop software products or services to sell or distribute to enterprises.
  • Agency developers and system integrators (SI): Companies that develop custom or semi-custom software, services, and solutions based on requirements that an enterprise provides.
  • In-house enterprise developers: Developers working within the enterprise to create software and solutions for internal distribution.

Google Play — a secure app distribution platform

Google Play has a proven track record of minimizing the risk of Potentially Harmful Applications (PHAs) being installed on Android devices. The Android Year in Review report, published on the Google Security Blog, shows how devices that install apps exclusively from Google Play, rather than sideload unknown apps from other sources, are at a much lower risk.

Together, Google Play and Android work to make your users’ experiences on Android safe by scanning every app published on Google Play for malware and vulnerabilities. Google Play also ensures that app updates are always signed by the original developer, avoiding app hijacking.

Best practices for managed Google Play

For all developers

Security

Security is a major concern for enterprises managing mobile apps and devices. When developing an app for use in the workplace, remember that businesses are more conscious of data security than ever before, especially when it comes to features that share information with other services. To keep your app’s data secure, follow the best practices for security and privacy. In particular:

  • Only use secure network protocols.
  • Use the default local storage in Android, rather than shared or external storage.
  • If you're worried about abuse or have sensitive data, use the SafetyNet Attestation APIs, which enable your app to confirm that the device it’s running on is authentic and hasn’t been compromised.

Work profile compatibility

A work profile is a logical space provisioned on an Android device that keeps work and personal data separate. You may have to modify your app so it functions reliably on a device with a work profile (see Set up Managed Profiles for detailed best practices). Many apps are already compatible, but always test your app with the BasicManagedProfile sample app to be sure.

Managed configurations

Your app should support managed configurations, which let IT admins remotely configure app settings for all users or individual users. Examples of these setting include:

  • Server address and protocol settings: For example, a VPN client app can be complex for a user to configure manually. Allow the IT admin to send the full configuration bundle directly to the user’s device. The user will then be able to use the app immediately.
  • The ability to switch features on and off: For example, you might wish to offer multiple cloud storage backends for your app, but an enterprise might only want to allow use of the one they have purchased. So, allow them to block the others.
  • Login hint to bootstrap SSO for the optimal user login experience.

Watch the Android enterprise I/O presentation to see these examples in action.

Within the app, you specify which options can be configured and should publish this information to managed Google Play.

If you update the managed configuration schema for your app, make sure it remains backwards compatible. Maintaining this compatibility is desirable because it’s possible that various users will have different versions of your app (at least temporarily), and IT admin will want a consistent remote configuration experience between versions to ensure efficient management of apps.

Distribution tools

Use the Google Play Console to upload, manage, and publish your apps. The Play console comes with a wide range of configuration options and testing features designed to help you provide the best possible apps to your users.

Learn more about the Play Console features available to help publish and distribute your app.

For software vendors

As a Google Play developer, your free apps are automatically available to be discovered and approved by IT admins. IT admins can then distribute those apps to their workforces using managed Google Play.

If you have a paid app, you must opt-in and agree to the managed Google Play Addendum to the Developer Distribution Agreement to allow enterprises to bulk-purchase your app*.

Get discovered

Get your business-related apps listed on the managed Google Play store, so they stand out from consumer apps.

Managed Google Play is also embedded in many popular Enterprise Mobility Management systems, such as Google Mobile Management and VMWare Airwatch, which IT admins use daily to manage mobile devices and apps.

If your Android app is a companion app to a larger end-to-end service, then you should describe your full service in your app’s Play store listing. Remember that IT admins and users will read your app description to choose your whole service and not just your Android app.

Get volume

Reach new audiences at scale with bulk deployments and bulk purchasing. Businesses can use managed Google Play to deploy free apps in bulk to managed devices. The managed Google Play store also supports bulk purchases of paid apps*.

* US and Canada only.

New monetization opportunities

Enterprises are often interested in purchasing extended support for business-critical apps, opening up new monetization opportunities. Depending on your product or service, you can consider introducing pricing schemes for extended features, extended hours, live contact, in-house training, or tiered support levels.

For agency developers

Managed configurations for app customization

Managed configurations can help customize apps for clients while minimizing the overhead of maintaining multiple APKs. By using managed configurations to define the set of parameters for app customization (for example, color scheme, UI strings, client logo, switching different modules on and off, and so on), each client can have an entirely different experience while you maintain a single APK.

Delegated access to your client’s Google Play Developer account

If you’re responsible for publishing and maintaining your clients’ internal apps, your client can configure delegated publishing access to their Google Play Developer account. You can then publish new or updated apps directly, rather than sending your client APKs for them to publish. This developer account access can be restricted to particular roles or particular apps, so your client remains in control.

There’s also a publishing API that enables you to plug your publishing pipeline directly into the Play publishing flow for your client.

For in-house enterprise developers

Private apps

Private apps are apps that are distributed to your organization only. They don’t appear on the public Play Store. Private apps are a great way for enterprises to use all the power and scale of Google Play to deploy internal apps securely and privately.

Google-hosted vs. self-hosted APKs

There are two options for hosting your app’s APK. You can upload the APK to Google Play and it distributes it securely to your users. Alternatively, you can host the APK on your servers. You might wish to do this if you want to host the APK on your premises, behind your firewall.

However, there are several benefits to hosting your APK on Google Play:

  1. Google’s app vulnerability scanning: It’s often difficult to tell what SDKs and libraries your developers used to build an internal app. Also, developers may not always use best security practices. Google’s vulnerability scanning engine checks for many known security vulnerabilities, giving you greater confidence in the security of your app.
  2. App update patches: Google optimizes the app updates that it serves to devices, only sending the differences and compressing all data. This means faster delivery of updates with lower data consumption.
  3. Global server presence: Google Play’s edge caches ensure that wherever your employees are, they’re being served by servers closest to them, giving them the best possible download performance.
  4. Pre-launch reports: After you upload and publish an alpha or beta APK, a range of test devices in the Firebase Test Lab will automatically launch and crawl your app for several minutes. The crawl will perform basic actions every few seconds on your app, such as typing, tapping, and swiping. This helps you check for any obvious crashing problems with your app, on a range of popular Android devices.

In either case, the metadata about your app that’s shown to your users in the Play Store app on their managed device or work profile is stored in Google Play.

Deploying updates

Google Play makes it easy to deploy app updates. Auto-updates are enabled by default on every Android device with Google Play installed. Just publish your app update through the Google Play Console, and Google Play will automatically do the rest.

It might take a few days for your app to be updated on every device. This is because Google Play waits for the optimal time to update an app, such as when the device is charging and on Wi-Fi.

This site uses cookies to store your preferences for site-specific language and display options.

Get the latest Android developer news and tips that will help you find success on Google Play.

* Required Fields

Hooray!

Browse this site in ?

You requested a page in , but your language preference for this site is .

Would you like to change your language preference and browse this site in ? If you want to change your language preference later, use the language menu at the bottom of each page.

This class requires API level or higher

This doc is hidden because your selected API level for the documentation is . You can change the documentation API level with the selector above the left navigation.

For more information about specifying the API level your app requires, read Supporting Different Platform Versions.

Take a one-minute survey?
Help us improve Android tools and documentation.