Mit Test-Tracks wertvolles frühes Feedback von Nutzern erhalten

  • Einführen
  • Testen

Nutze die Google Play Console, um frühe Versionen deiner App für interne Tests oder an vertrauenswürdige Nutzer für geschlossene und offene Tests freizugeben. Anhand des Feedbacks kannst du dann vor der vollständigen Veröffentlichung Verbesserungen vornehmen.

Warum es funktioniert

Wenn du deine App innerhalb deines Unternehmens oder mit externen Nutzern testest, kannst du technische oder nutzungsbezogene Probleme beheben, bevor du die App veröffentlichst. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass die beste Version deiner App für die übrigen Nutzer bereitgestellt wird. Das Feedback von Nutzern der Testversion hat keine Auswirkungen auf die öffentliche Bewertung deiner App.

Best Practices

  • Sorge dafür, dass die Nutzer an den Tests teilnehmen können. Die Tester benötigen ein Google-Konto (@gmail.com) oder ein G Suite-Konto, um an einem Test teilzunehmen.
  • Führe interne Tests durch. Im internen Test-Track kannst du deine App innerhalb von Sekunden an bis zu 100 interne Tester senden. Führe einen internen Test durch, bevor du deine App für geschlossene oder offene Test-Tracks freigibst. Bei Bedarf kannst du interne Tests gleichzeitig mit geschlossenen und offenen Tests für verschiedene Versionen deiner App durchführen.
  • Wähle den geeigneten externen Testtyp. Geschlossene Testgruppen sollten klein sein und sich auf die am wenigsten stabilen, experimentellen Versionen deiner App beschränken. Offene Tests sind ideal, um mithilfe einer größeren Gruppe von Nutzern kurz vor der Veröffentlichung stabile Versionen deiner App zu testen.
  • Führe geschlossene Tests für zielgerichtetes Nutzer-Feedback durch. Wenn du einen Test mit einer kleineren Nutzergruppe durchführen möchtest oder wenn du weißt, welche Nutzer deine App testen möchten, führe einen geschlossenen Test mit einzelnen E-Mail-Adressen, einer Google+ Community oder Google Groups durch.
  • Skaliere deine Tests. An offenen Tests können alle Nutzer, die einen Link haben, mit nur einem Klick teilnehmen, sodass die Anzahl der erreichten Nutzer steigt. Auf diese Weise kannst du aber auch die Anzahl der Nutzer, die teilnehmen können, begrenzen.
  • Überprüfe die Versionsnummer deines Android App Bundles. Damit eine App in den internen, geschlossenen oder offenen Test-Tracks für Tester verfügbar ist, muss der Versionscode höher sein als derjenige der Produktionsversion.
  • Biete einen Kanal für Tester an, damit sie dir Feedback senden können. Biete den Testern bei geschlossenen Tests die Möglichkeit, Feedback per E-Mail, auf einer Website, in einem Forum oder mit einem anderen geeigneten Verfahren zu senden.
  • Sorge dafür, dass deine App für die Präsentation im Play Store bereit ist, bevor du einen offenen Test durchführst. Die Nutzer können aus den Play Store-Einträgen deiner App an offenen Tests teilnehmen. Das heißt auch, dass jeder deine App finden kann; sie erscheint zum Beispiel in den Google Play-Suchergebnissen. Dein Store-Eintrag sollte also so vollständig und final wie möglich sein.
  • Plane Änderungen an der Seite "Preisgestaltung & Vertrieb" deiner App sorgfältig. Wenn du hier Änderungen vornimmst, wirken sich diese auf die aktuellen und zukünftigen Produktionsversionen sowie auf geschlossene und offene Tests aus.
  • Führe zeitgleiche Tests mit derselben App durch. Du kannst mit deiner App gleichzeitig einen internen Test, mehrere geschlossene Tests und einen offenen Test durchführen. Beachte die Regeln für den Versionscode, wenn du in verschiedenen Tracks testest.
  • Nutze den Pre-Launch-Bericht, um Probleme zu finden. Aktiviere den Pre-Launch-Bericht, um dir alle Probleme anzusehen, die in deinen geschlossenen und offenen Standard-Test-Tracks während der Tests auf echten Geräten von Firebase Test Labs gefunden wurden.

Beispiele

Use test tracks for your app to get invaluable early feedback from users

  • Launch
  • Test

Use the Google Play Console to release early versions of your app for internal testing or to trusted users for closed and open testing, and get feedback to make improvements before full release.

Why it works

Testing your app within your organisation or with users gives you the opportunity to fix any technical or user experience issues before you release it widely. You can then be confident about releasing the best version of your app to the rest of your users. Feedback from your test users won’t affect your app’s public rating.

Best practices

  • Make sure users can join the tests. Your testers will need to have a Google account (@gmail.com) or a G Suite account to join a test.
  • Run tests internally. Use the new internal test track to push your app to up to 100 internal testers in seconds. Run an internal test before you release them to closed or open tracks, or at the same time as closed test tracks for different versions of your app, before pushing them to open test tracks or production.
  • Choose the appropriate external testing type. A closed testing group should be small and test the least stable, experimental versions of your app. Use open testing with a larger group to test stable versions of your app that are near release.
  • Run closed tests for targeted user feedback. If you want to run a test with a smaller group or when you know which users you want to test your app, run a closed test using individual email addresses, a Google+ community, or Google Groups.
  • Add scale to your tests. Open test tracks can be joined by any user with a link in just one click, which means you can scale the number of users you reach. You can also choose a maximum limit to the number of users that join.
  • Check your Android App Bundle version number. For an app on either internal, closed or open testing track to be available to testers, it must have a higher version code than your production version.
  • Provide a channel for testers to send you feedback. For closed tracks, offer testers the ability to provide feedback by email, at a website, in a message forum, or through another suitable mechanism.
  • Make sure your app is ready to be made visible on the Play store before running closed or open test tracks. Users join open tests from your app’s Play store listings. However, it also means anyone can find your app, for example, it appears in Play search results. So your store listing should be as complete and final as possible.
  • Plan carefully when you make any changes to your app's Pricing & Distribution page. Changes here will affect your app's current and future production versions, and closed and open test tracks.
  • Run concurrent tests on the same app. You can run multiple closed tests and one open test on your app concurrently. Keep in mind the version code rules when using different tracks.
  • Use the pre-launch report to spot issues. Opt-in to the pre-launch report to discover any issues found for your closed and open test tracks while running on real devices powered by Firebase Test Lab.

Examples