Statistiken deiner App überwachen und Benachrichtigungen zu unerwarteten Veränderungen überprüfen

Google Play liefert dir nützliche Informationen über deine App, z. B. die Anzahl der Installationen, den Umsatz, die Abstürze und die Bewertungen. Überprüfe regelmäßig die Statistiken deiner App, um deren Leistung zu überwachen. Überprüfe deine Benachrichtigungen auf plötzliche Veränderungen. Dabei kann es sinnvoll sein, den Erhalt von Benachrichtigungen per E-Mail zu aktivieren.

Warum es funktioniert

Veränderungen der Leistung deiner App können sowohl positive als auch negative Gründe haben – den Erfolg einer Werbekampagne ebenso wie häufigere Abstürze der App. Indem du die Statistiken und Benachrichtigungen zu deiner App regelmäßig auswertest, kannst du Veränderungen schnell erkennen. So kannst du Probleme beheben, bevor diese sich negativ auf die Nutzererfahrung oder die Bewertung der App auswirken.

Vorgehensweise

  1. Für den Aufruf der Statistiken einer App in der Developer Console öffne Alle Apps und wähle die betreffende App aus. Wähle dann entweder Statistiken oder Dashboard aus, um Informationen über die Leistung deiner App zu sehen.
  2. Klicke zur Überprüfung der Benachrichtigungen einfach auf das orange Warnsymbol in der Developer Console.
  3. Klicke für den Empfang von Benachrichtigungen per E-Mail auf Einstellungen und dann auf E-Mail-Einstellungen. Anschließend kannst du auswählen, welche Benachrichtigungen du erhalten möchtest und wie diese an dich gesendet werden sollen.

Best Practices

  • Verfolge die Installationen auf aktiven Geräten. Auf diese Weise kannst du die Installationsbasis präzise ermitteln. Damit hast du bereits eine große Hürde auf dem Weg überwunden, deine App auf die Geräte der Nutzer zu bringen. Anhand dieses Messwerts kannst du die wichtigsten Eigenschaften deiner Installationsbasis verstehen.
  • Untersuche die Leistung pro Nutzer. Viele dieser Statistiken zeigen die erste Aktion eines Nutzers. Dadurch erhältst du Erkenntnisse darüber, wie Nutzer deine App installieren und deinstallieren. Nachfolgende Aktionen desselben Nutzers werden nicht berücksichtigt.
  • Untersuche die Leistung pro Gerät. Auf diese Weise kannst du die Installationen pro Gerät ermitteln. Auch Upgrades können mit diesem Messwert festgestellt werden.
  • Verfolge die App-Qualität. Abstürze, Bewertungen und Rezensionen sind Indikatoren für die App-Qualität. Die Nutzer wünschen hochwertige Apps und werden dich mit Loyalität belohnen.

Monitor your app’s stats and review alerts for unexpected changes

  • Launch
  • Analytics

Google Play shows you useful information about your app; such as installs, sales, crashes, and ratings. Regularly review your app's stats to understand how it's performing. Check your alerts to spot sudden changes and consider opting in to receive alerts by email.

Why it works

Changes in your app's performance can indicate both good and bad things — the success of an ad campaign or users arriving at an app condition where crashes start to occur. By routinely assessing your app's stats and alerts you can quickly spot changes, then correct issues before they adversely affect your users' experience or app's rating.

How to do it

  1. To view an app's stats in the Play Console open All Applications and select an app you'd like to view. Then choose either Statistics or Dashboard to see information on your app's performance.
  2. To review alerts, simply click the orange alerts icon in the Play Console
  3. To receive alerts by email, click Settings and then Email Preferences. You can then choose the alerts you want and how they are sent to you.

Best practices

  • Customize your dashboard and track your app's performance data. Check out the different sections with cards to see your app's recent performance data and key insights by set time periods. You can also click the icons to see the information that matters most to you.
  • Keep track of your installs on active devices. This gives you an accurate measure of your install base. You've already passed a big hurdle getting the app on the user's device. Use this metric to understand key attributes about your install base.
  • Examine your performance per user. Many of the stats show the first action taken by a user. This gives you insight into how users are installing and uninstalling your app. Subsequent actions taken by the same user will not be counted.
  • Examine your performance per device. This allows you to see installs per device. With this metric you can watch upgrades as well.
  • Keep track of app quality. Crashes, ratings, and reviews are all indicators of app quality. Users deserve high-quality apps and will reward you with loyalty.