Entscheiden, ob eine Entbündelung für das eigene Unternehmen sinnvoll ist

Viele Entwickler bringen ihre volle Weberfahrung in ihre Apps ein, was zu übermäßig komplexen, aufgeblähten Apps führen kann. Eine Entbündelung in mehrere Apps ermöglicht die Erstellung spezifischer, diskreter Eintrittspunkte für Nutzer.

Warum es funktioniert

Auch wenn die Entbündelung es dir ermöglicht, maßgeschneiderte Apps zu gestalten, solltest du dir über die potenziellen Auswirkungen Gedanken machen, die dies auf das Auffinden der App und deren Conversions hat, und auch die Komplexität und die Kosten der Verwaltung von mehreren Apps in Betracht ziehen. Bestimme bei mehreren Apps eine Entbündelungsstrategie für jede einzelne App: Was für eine App funktioniert, muss für eine andere App nicht unbedingt sinnvoll sein, wenn bei dieser eine andere Nutzung und ein anderer Kontext gegeben sind. Letztlich musst du eine Entscheidung über den besten Ansatz für deine App und dein Unternehmen treffen.

Zu berücksichtigende Faktoren

  • Was ist der Hauptzweck der App? Wenn deine App über mehrere Funktionen verfügt, kann eine Entbündelung die App vereinfachen und sie so intuitiver für Nutzer machen. Produktstrategiepläne sollten deine Entscheidung bezüglich der Entbündelung nicht beeinflussen. Nur weil du eine neue Funktion veröffentlichen möchtest, bedeutet dies nicht, dass diese ein ausreichend großes Publikum anzieht, um als eigenständige App zu bestehen.
  • Gibt es ausreichend unterschiedliche Zielgruppen, um eine Trennung zu rechtfertigen? Die Entbündelung ermöglicht es dir, angepasste Apps für spezifische Zielgruppen zu erstellen.
  • Wie entdecken Nutzer die App? Für spezifische Kategorien sind Nischensuchzugriffe wichtig, um Installations-Conversions zu generieren. Analysiere den Conversion-Trichter für Nutzer, um zu ermitteln, woher deine Zugriffe stammen, und überlege, ob dies Einfluss auf deine Entscheidung haben soll.
  • Wie ist dein Unternehmen besetzt und über welche Ressourcen verfügt es? Sieh ausreichend viele Mitarbeiter für die Erstellung und Wartung mehrerer Apps vor. Bei kleineren Unternehmen treten eventuell Bandbreitenbeschränkungen auf, während größere Unternehmen eine hohe interne Komplexität zu bewältigen haben, wenn kein stabiles Produktmanagementsystem vorhanden ist. Vergewissere dich, dass du ausreichend Zeit und Geld für die Vermarktung neuer Apps hast.
  • Sind Tests und die Funktionsiteration wichtig für dein Unternehmen? Die Entbündelung ist eine einfache Möglichkeit, neue Funktionen für Apps zu testen. Sie kann regelmäßige bzw. zeitgerechte Iterationen bei großen Apps erleichtern, die andernfalls komplexe oder zeitraubende interne Genehmigungsprozesse erfordern.
  • Ist es wichtig für dein Unternehmen, eine Trennung der Marken zu wahren? Für einige etablierte Unternehmen ist die Wahrung einer eigenständigen Identität wichtig für den Markenwert.
  • Hat die Internationalisierung eine hohe Priorität in deinem Unternehmen? Durch die Entbündelung kann die Installationsgröße verringert und Ladezeiten können verbessert werden – dies sind zwei wichtige Faktoren für das Wachstum in Schwellenmärkten.

Determine if unbundling makes sense for your business

  • Engage
  • Develop

Many developers replicate their full web experience to apps, resulting in overly complex, bloated apps. Unbundling into multiple apps provides a way to create specific, discrete entry points for users.

Why it works

For most developers, focusing on one app is the right approach and allows you to reach and engage the widest audience. For some large developers with enough resources, unbundling allows them to create tailored experiences, but they should be aware of the potential impact on discovery, conversion, and the complexity and cost of managing multiple apps. If you've multiple apps, an unbundling strategy should be determined for each app: what works for one app may not work for another, given each app's uses and context. Ultimately, you must decide on the best approach for your app and business.

Factors to consider

  • Are you trying to grow internationally? We launched the building for billions guidelines to help developers optimize their apps for people coming online for the first time around the world. By optimizing your existing APK, or by using Google Play's multiple APK feature, you can ensure you're offering the best app experience to people with devices running Android (Go edition) and other entry-level devices without needing to create two separate apps.
  • What is your app's core experience? If your app has multiple pieces of functionality, unbundling can help streamline the app and make it more intuitive for users. Don't let product roadmaps dictate decisions around unbundling. Just because you launch a new feature doesn't mean it will gain a large enough audience to survive as a stand-alone app.
  • Does your app have audiences that are distinct enough to warrant separation? Unbundling allows you to create customized app experiences for specific audiences.
  • How do people discover your app? For specific categories, niche Search traffic is instrumental to driving install conversion. Analyze your app's user conversion funnel to determine where your traffic comes from and whether this should influence your decision.
  • How is your organization staffed and resourced? Make sure you have enough people to build and maintain multiple apps. Small organizations may suffer bandwidth constraints, while larger organizations may face internal complexity if there's not a robust product management system in place. Ensure you can invest adequate time and money in marketing the new apps.
  • Is testing and feature iteration important for your business? Unbundling is an easy way to test new app features. This may help some large apps to achieve regular or timely iterations that might otherwise be difficult due to complex or time consuming internal approvals.
  • Is it important for your company to maintain distinct brands? For some established businesses, maintaining a distinct identity is important for brand equity.