Android (Go-Edition)

Dieses Android-Betriebssystem ermöglicht eine tolle Nutzererfahrung auf Einsteiger-Smartphones. Android Go bietet das Beste von Android, zusammen mit neuen und neu gestalteten Apps, sodass es auch auf besonders preisgünstigsten Android-Smartphones an nichts fehlt.

Optimierungsanforderungen ansehen

Android-Entwicklerbericht: Flipkart

Hier erfährst du, wie das Flipkart-Team auf Android Go-Geräten die App-Größe verringern und die Arbeitsspeichernutzung in der App optimieren konnte.

Android (Go-Edition) und Flipkart

Anforderungen bei Android (Go-Edition)

Wenn du auch auf Einstiegsgeräten eine tolle Nutzererfahrung bieten möchtest, musst du deine App bzw. dein Spiel optimieren.

Auf Android Oreo ausrichten

Deine App bzw. dein Spiel sollte mindestens auf Android Oreo (API 26) ausgerichtet sein. Android Oreo steckt voller Verbesserungen hinsichtlich Akkunutzung und Geräteleistung. Diese sorgen dafür, dass deine Apps und Spiele einwandfrei laufen.

App-Größe optimieren

Apps sollten auf einem Gerät weniger als 40 MB Speicherplatz belegen, Spiele weniger als 65 MB. Auch wenn die Geräte standardmäßig mehr Speicherplatz bieten als je zuvor, sollte bei deiner App bzw. deinem Spiel sparsam damit umgegangen werden, damit er nicht irgendwann trotzdem vollkommen ausgeschöpft ist.

Arbeitsspeichernutzung optimieren

Achte darauf, dass die PSS (Summe aus privatem Arbeitsspeicher und Anteil am Arbeitsspeicher für öffentliche Prozesse) für eine App unter 50 MB und für ein Spiel unter 150 MB liegt. Nutzer erwarten, dass ihr Smartphone blitzschnell arbeitet.

Keine ANRs, keine Abstürze

Nichts ist schlimmer als eine App, die nicht mehr reagiert oder einfach abstürzt. Unsere Studien haben gezeigt, dass Nutzer Apps schnell aufgeben und deinstallieren, wenn diese oft abstürzen. Android Vitals hilft dir, die Ursachen solcher Probleme zu verstehen und zu beseitigen.

App-Start in weniger als fünf Sekunden

Das Entscheidende ist hier die Wahrnehmung der Nutzer. Sorge dafür, dass deine App bzw. dein Spiel nach weniger als fünf Sekunden verwendet werden kann. Wenn das Laden einer App länger dauert, werden die Nutzer dadurch vertrieben.

Apps mit Android Go für globale Märkte optimieren

Der Play Store ist für 10 MB optimiert (gleicher Play Store für alle Android-Nutzer). Er bietet auch Werbemöglichkeiten, mit denen du globale Märkte erreichen kannst. Hier erfährst du mehr über Funktionen sowie darüber, was für deine Nutzer am wichtigsten ist. Es wird zum Beispiel auf die App-Größe eingegangen und erläutert, wie du deine Apps mithilfe von Android Go optimieren kannst.

App-Größe verringern, Installationszahlen steigern

Wenn du deine App für Android Go-Geräte optimieren möchtest, sollte sie auf dem Gerät des Nutzers nicht zu viel Speicher beanspruchen (bis zu 40 MB für eine App und bis zu 65 MB für ein Spiel). Unsere Studien haben gezeigt, dass eine geringere App-Größe zu höheren Installationszahlen führen kann.

Ressourcen

Beratung zur Benutzeroberfläche und zur Nutzererfahrung

Vor der Veröffentlichung erhältst du von der Play-Redaktion Rezensionen für deine App. Das Team unterstützt dich beim Onboarding, bei der Implementierung von Material Design, der Ausführung deines Geschäftsmodells, der Förderung der Nutzerinteraktion und anderen Aspekten deiner App.

Wichtige Lektionen von Entwicklern, die für Android Go optimieren

Hier werden Tipps, Tricks und Best Practices von AliExpress, Tinder, Mercado Libre, Gastos Diarios 3, Flipkart und Sachin Saga vorgestellt. Dabei geht es darum, wie sie ihre Apps und Spiele für Android Go-Geräte optimiert haben.

Android Go-Apps entwickeln: So optimierst du deine App für globale Märkte

Hier werden Optimierungen vorgestellt, mit deren Hilfe du eine globale Zielgruppe erreichst, die auch aus Ländern wie Brasilien, Indien, Indonesien, Mexiko, Nigeria und den USA kommt. Außerdem erfährst du, wie du Herausforderungen meisterst, die bei der Installation und Aktualisierung von Apps auftreten können. Sieh dir einfach das Video der Android Go-Veranstaltung während der Google I/O 2018 an.

Berichte

AppOn entwickelt Spiele für die nächste Milliarde

Hier erfährst du, wie das indische Spielestudio AppOn Innovate Spiele für die nächste Milliarde Nutzer entwickelt.

Android (Go edition)

A powerful experience for entry-level smartphones. It's the best of Android, built with new and reimagined apps, so even the most affordable Android smartphones present the optimum experience.

Check out the optimization requirements

Android Developer Story: Flipkart

Learn how the Flipkart team was able to do reduce app size and optimize memory usage in their app for Android (Go edition) devices.

Android (Go edition) by Flipkart

Android (Go edition) requirements

Delivering a high-quality experience to users on entry-level devices requires some optimizations to your app and game.

Target Android Oreo

Ensure that your app or game is targeting (at least) Android Oreo (API 26). Android Oreo is packed with a ton of battery and performance improvements that will ensure your app or game runs well on these devices.

Optimize app size

Apps should be less than 40MB on device, while games should be less than 65MB on device. While these devices provide more storage out of the box than ever before, ensuring your app or game has a light footprint is key to preventing users from maxing out their storage.

Optimize memory usage

Ensure that your PSS (measured as the sum of the private memory of your app plus your app's proportional usage of public processes) under 50MB for apps and under 150MB for games. Users don't want slow phones, and they expect their phone to be lightning quick.

No ANRs, No Crashes

Nothing is worse than an app that freezes or crashes. Our studies have shown that users will abandon and uninstall apps quickly, if apps crash frequently. Leverage Android Vitals to understand and address problems with application not responding errors, and crashes.

Start your app under 5 seconds

User perception is key here. Ensure that your app or game is able to start (become usable) in under 5 seconds. When an app takes longer than 5 seconds to load, abandonment and drop-off increases.

Discover how to optimize your apps for global markets with Android (Go edition)

The Play Store which is optimized to 10MB (the same Play Store for all Android users), also has promotional opportunities to help you grow in global markets. Discover features and insights about what your users care about the most - such as showcasing size, and how to better optimize your apps using Android (Go edition).

Reduce app size, increase installs

A key requirement to be optimized for Android (Go edition) devices is to ensure your app's size is small (40MB for apps, and 65MB for games) on a user's device. Our studies have shown that reducing app size can lead to more installs.

Resources

Receive UI/UX guidance

Your app receives user interface and user experience reviews from the Play editorial team before launch. The team helps optimize onboarding experiences, material design implementation, business model execution, user engagement, and other aspects of your app.

Key lessons from developers optimizing for Android Go

Learn tips, tricks and best practices from AliExpress, Tinder, Mercado Libre, Gastos Diarios 3, Flipkart and Sachin Saga on how they optimized their apps and games for Android (Go edition) devices.

Build for Android (Go edition): optimize your app for global markets

Discover optimizations to help you grow a global audience in countries such as US, Brazil, India, Indonesia, Mexico, Nigeria. Also, learn to adapt to challenges people face around installing and updating apps, in the Android Go edition session at Google I/O ’18.

Stories

AppOn build games for the next billion

Hear from AppOn Innovate, an Indian game studio, on how they build games for the next billion users.