Checkliste für die Einführung

In dieser Checkliste werden die Prozesse zusammengefasst, nach denen du vorgehen solltest, um deine App erfolgreich auf den Markt zu bringen. Die einzelnen Aufgaben sind nummeriert, damit du eine Vorstellung davon hast, in welcher Reihenfolge sie im Normalfall abgearbeitet werden sollten. Du kannst die Aufgaben aber in beliebiger Reihenfolge ausführen und Schritte ganz auslassen.

Checkliste

  1. Lies die Programmrichtlinien für Entwickler. Mit den Programmrichtlinien für Entwickler soll sichergestellt werden, dass der Play Store eine vertrauenswürdige Ressource für Android-Nutzer bleibt. Lies die Richtlinien sorgfältig durch, da Verstöße dagegen Folgen haben.
  2. Bereite dein Entwicklerkonto vor. Beantrage ein Entwicklerkonto und überprüfe, ob die Daten des Entwicklerkontos richtig wiedergegeben werden. Wenn du Produkte verkaufen möchtest, richte ein Händlerkonto ein.
  3. Plane die Lokalisierung. Wenn du vorhast, lokalisierte Kopien deiner App bei der Einführung zu nutzen, beginne frühzeitig mit der Planung und geh nach der Lokalisierungscheckliste vor.
  4. Plane zeitgleiche Releases. Wenn du deine App für mehrere Plattformen und Geräte freigibst, erhöht sich die Zahl der Werbeaktivitäten und der Installationen. Beziehe dies von vornherein in deine Entwicklungspläne ein. Wenn du deine App nicht zeitgleich auf allen Plattformen einführen kannst, bitte die betreffenden Nutzer um ihre Kontaktdaten, damit du ihnen mitteilen kannst, wenn die App einsatzbereit ist.
  5. Teste anhand der Qualitätsrichtlinien. Die Qualitätsrichtlinien für alle Apps sowie die spezifischen Kriterien für Tablet-, TV- und Android Auto-Apps enthalten Testvorlagen. Nutze diese, um zu überprüfen, ob deine Apps die grundlegenden Anforderungen an die Benutzeroberfläche, Eigenschaften und Funktionen erfüllen, die Android-Nutzer erwarten.
  6. Erstelle ein releasefähiges APK. Wenn du bereit bist, deine App für die Nutzer freizugeben – entweder zum Testen oder als finales Produkt –, bereite das APK vor, indem du den Code bereinigst und optimierst sowie das Kit mit deinem Releaseschlüssel signierst und den finalen Tests unterziehst.
  7. Plane den Eintrag deiner App im Play Store. Bereite die Beschreibungen, Werbegrafiken, Screenshots und Videos vor, die du auf der Play Store-Seite deiner App hinzufügen möchtest. Nimm gegebenenfalls einen Link zu deiner Datenschutzerklärung auf. Lokalisiere den Store-Eintrag in allen Sprachen, die deine App unterstützt, und für die Länder, in denen du sie veröffentlichen möchtest.
  8. Lade dein APK in den Alpha- oder Betakanal hoch. Alpha- und Betatests können dir helfen, Probleme mit deiner App aufzuspüren, und geben dir Gelegenheit, diese Probleme zu beheben und die Qualität deines ersten Release zu erhöhen. Hier findest du Informationen zum Hochladen von APKs und gegebenenfalls zum Hochladen von Erweiterungsdateien. Weitere Informationen über Best Practices für Betatests
  9. Gib die Gerätekompatibilität deiner App an. Gib im Play Store an, für welche Android-Versionen und Bildschirmgrößen deine App ausgelegt ist.
  10. Überprüfe die Pre-Launch-Berichte. Wenn du ein APK auf den Alpha- oder Betakanal hochlädst, aktiviere die Option zum Erhalten der Pre-Launch-Berichte. Anhand dieser Berichte kannst du die Probleme feststellen, die bei automatischen Tests deiner App auf den verschiedensten realen Geräten mit unterschiedlichen Android-Versionen gefunden wurden.
  11. Lege den Preis deiner App fest und die Länder, in denen sie vertrieben werden soll. Nachdem du dich für ein Monetarisierungsmodell entschieden hast, lege fest, ob deine App kostenlos oder kostenpflichtig sein soll, und wähle die Länder aus, in denen du sie vertreiben willst.
  12. Aktiviere die richtigen Vertriebsoptionen. Wähle auf der Seite "Preisgestaltung & Vertrieb" bestimmte Geräte und Programme aus, zum Beispiel Android Wear, Android TV und Designed for Families. Google Play kann dann deine App überprüfen und sie nach der Freigabe für die Nutzer besser sichtbar präsentieren.
  13. Lege deine In-App-Produkte und Abos fest. Überprüfe, in welche Länder du verkaufen kannst, sowie die Währungs- und Steueraspekte, die zu berücksichtigen sind. Richte dann dein Händlerkonto ein und füge Details und Preise für deine In-App-Produkte und Abos hinzu.
  14. Bestimme die Einstufung des Inhalts deiner App. Mit der Angabe einer passenden Einstufung deiner App erfüllst du eine Anforderung der Programmrichtlinien für Entwickler und außerdem wird damit sichergestellt, dass deine App den Zielgruppen im richtigen Alter präsentiert wird.
  15. Finale Prüfungen und Veröffentlichung. Kontrolliere noch einmal, ob du alle Punkte in dieser Liste berücksichtigt hast. Dann ist es soweit, dass du deine App für den Produktionskanal veröffentlichen kannst. Wenn du ein App-Update veröffentlichst, nutze die gestaffelte Einführung, um das Update schrittweise immer mehr Nutzern bereitzustellen. Auf diese Weise kannst du das Update abbrechen, wenn du ein Problem feststellst, und die Anzahl der betroffenen Nutzer begrenzen.
  16. Bewirb deine App. Bewirb deine App zunächst mit dem Google Play-Logo. Informiere dich dann über unsere anderen Marketing-Tools und Best Practices für Wachstum, um deine Zielgruppe zu erweitern.
  17. Sieh dir die Nutzerrezensionen an und antworte darauf. Informiere dich darüber, was die Nutzer von deiner App halten, und antworte auf ihre Rezensionen, um Probleme zu beheben, die du beim Testen möglicherweise übersehen hast.
  18. Juhu, die Einführung ist geschafft! Was kommt als Nächstes? Gönn dir erstmal eine Pause. Befasse dich dann mit unseren Best Practices für mehr Interaktionen und bessere Nutzerbindung in deiner App, die Erweiterung deiner Zielgruppe und die Steigerung des Umsatzes.

Skip to content

Most visited

Recently visited

navigation

Launch checklist

This checklist brings together the processes you should follow to ensure your app is launched successfully. The tasks are numbered to give you an idea of the normal sequence in which they would be actioned. However, you can handle the tasks in any sequence that works for you and skip steps as appropriate.

Checklist

  1. Understand the Developer Program Policies. The Developer Program Policies are designed to ensure that the Play Store remains a trusted resource for Android users. Review the policies thoroughly as there are consequences for violations.
  2. Prepare your developer account. Sign up for a developer account and check your developer account details are accurate. If you’re going to sell products, set up your merchant account.
  3. Plan for localization. If you plan on including localized copies of your app at launch, start planning early and follow the Localization checklist.
  4. Plan for simultaneous releases. Releasing your app on multiple platforms and devices maximizes your promotion activities and the number of installs, so include it in your development plans upfront. If you can’t launch your app on all platforms at once, ask for users’ contact details and let them know when your app is ready.
  5. Test against the quality guidelines. Quality guidelines for all apps plus specific criteria for tablet, TV, and Auto apps provide testing templates. You use these to confirm that your apps offer the basic UI design, features, and functions expected by Android users.
  6. Build a release-ready APK. When you’re ready to make your app available to users, either for testing or as a final product, prepare the APK with basic code cleanup and optimization, building and signing with your release key, and final testing.
  7. Plan your app’s Play Store listing. Prepare the descriptions, promotional graphics, screenshots, and videos you’ll add to your app’s Play Store page. Make sure you include a link to your privacy policy if required. Localize your store listing in all the languages your app supports and for the countries you’re targeting.
  8. Upload your APK to the alpha or beta channel. Alpha and beta testing can help greatly in discovering issues with your app, giving you the opportunity to fix those issues and raise the quality of your initial release. Learn how to upload an APK and (if necessary) expansion files. Learn about best practices for beta tests.
  9. Define your app’s device compatibility. Let the Play Store know which Android versions and device screen sizes your app is designed to work on.
  10. Check the pre-launch reports. When you upload an APK to the alpha or beta channel, opt-in to receive the pre-launch reports. With these reports you can identify the issues found after your app is tested automatically on a wide-range of real devices running different versions of Android.
  11. Setup your app’s price and countries of distribution. Once you’ve determined your monetization model, setup your app as free or paid and select the countries in which it will be distributed.
  12. Opt-in to the right distribution options. From the pricing & distribution page, opt-in to specific devices and programs, such as Android Wear, Android TV, and Designed for families. Google Play can then review your app and, once approved, make it more discoverable for users.
  13. Set up your in-app products and subscriptions. Confirm the countries you can sell into and currency and tax issues to consider. Then setup your merchant account and add details and prices for your in-app products and subscriptions.
  14. Determine your app’s content rating. Providing an appropriate rating for your app is a requirement of the Developer Program Policies but, it also ensures your app gets seen by the right age-based audiences.
  15. Final checks and publishing. First, go back and double check you’ve done everything on this list. Now you’re ready to publish your app to the production channel. If you’re releasing an app update, use staged rollouts to release your update to progressively more users. This allows you to halt the update if you find an issue, so you can limit the number of users it affects.
  16. Promote your app. Start promoting your app with the Google Play badge. Check out our other marketing tools and growth best practices to start growing your audience.
  17. Browse and reply to user reviews. Understand what users think of your app and reply to their reviews to address any issues you might not have spotted in testing.
  18. Woohoo, you’ve launched! What next? First, take a break. Then check out our best practices on increasing engagement and retention in your app, growing your audience, and earning more revenue.
This site uses cookies to store your preferences for site-specific language and display options.

Get the latest Android developer news and tips that will help you find success on Google Play.

* Required Fields

Hooray!

Follow Google Developers on WeChat

Browse this site in ?

You requested a page in , but your language preference for this site is .

Would you like to change your language preference and browse this site in ? If you want to change your language preference later, use the language menu at the bottom of each page.

This class requires API level or higher

This doc is hidden because your selected API level for the documentation is . You can change the documentation API level with the selector above the left navigation.

For more information about specifying the API level your app requires, read Supporting Different Platform Versions.

Take a short survey?
Help us improve the Android developer experience. (Dec 2017 Android Platform & Tools Survey)