Analysieren, wie wertvolle Nutzer deine App finden, um das Marketing zu optimieren

Auf dem Tab "Nutzergewinnung" in der Developer Console erfährst du im Detail, wie Nutzer deine App finden und erwerben. Dort wird auch berichtet, inwiefern Nutzer deine In-App-Produkte kaufen. Die Konfiguration einer komplexen Berichterstellung ist dafür nicht notwendig.

Warum es funktioniert

Unabhängig davon, ob du für die Gewinnung von Nutzern bezahlst oder nicht, möchtest du wissen, wie sie auf deine App gestoßen sind. Die Übersicht im Bericht "Nutzergewinnung" zeigt dir, wie deine wertvollsten Nutzer im Rahmen organischer und bezahlter Zugriffe gewonnen wurden. So kannst du besser entscheiden, worauf du deine zukünftigen Marketing- und Akquisitionsbemühungen konzentrieren solltest.

Best Practices

  • Vergleiche und beobachte Nutzerkohorten. Im Leistungsbericht ist eine Kohorte eine Gruppe von Nutzern, die im ausgewählten Zeitraum den Store-Eintrag deiner App besucht haben. Ziehe diesen Bericht beispielsweise heran, wenn du das Symbol deiner App bei Google Play aktualisierst, um festzustellen, wie sich dies auf Installationen und In-App-Käufe auswirkt. Dazu kannst du Kohorten vor und nach der App-Aktualisierung auswählen und messen, wie sich die Änderung auf die Conversion-Raten ausgewirkt hat. Anhand dieser Kohorten kannst du auch verfolgen, wie sich Änderungen bei der Werbung, Verfügbarkeit und im Wettbewerb auf die Zahl der Nutzer auswirken, die zu deiner Kundenbasis hinzukommen.
  • Untersuche und überwache Akquisitionskanäle. Für die definierte Kohorte kannst du untersuchen, inwiefern sich das Nutzerverhalten und die Werte der verschiedenen Kanäle zur Nutzergewinnung unterscheiden, also z. B. zwischen organischen Zugriffen bei Google Play, AdWords-Kampagnen, analysierten Kanälen und Suchanfragen. Du wirst feststellen, dass manche Kanäle zu mehr Installationen führen, während über andere bessere Käufer gewonnen werden. Untersuche die einzelnen Kanäle näher, um das Nutzerverhalten im Detail zu analysieren, und bestimme anhand dieser Erkenntnisse, worauf du deine Akquisitionskampagnen ausrichten solltest.
  • Sieh dir die Nutzer an. Du kannst dir Statistiken zu allen Besuchern des Store-Eintrags deiner App ansehen, sowie zu Personen, die die App installiert haben. Anhand dieser Daten kannst du feststellen, wie aus Interessenten tatsächliche Nutzer werden.
  • Sieh dir die Käufer an. Wenn du In-App-Produkte verkaufst, bietet dir der Trichterbericht Informationen zu neuen Käufern und Wiederholungskäufern. In diesem Bericht kannst du sehen, wie schnell deine In-App-Produkte und -Abos von den Nutzern angenommen werden.
  • Untersuche das unterschiedliche Nutzerverhalten in verschiedenen Ländern. Die Nutzer in verschiedenen Ländern verhalten sich selten gleich. Filtere die Daten zur Nutzergewinnung nach einzelnen Ländern, um zum Beispiel die Effektivität von Kampagnen zu ermitteln, die auf bestimmte Länder ausgerichtet sind.
  • Vergleiche Conversion-Raten. Finde anhand von Benchmarks zur Nutzergewinnung heraus, wie du im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidest. Bei diesen Benchmarks werden die Conversion-Raten deiner App mit ähnlichen Apps im Play Store verglichen.
  • Nutze UTM-Tags. Mithilfe einer geeigneten Tag-Kennzeichnung kann Werbung von Drittanbietern im Trichter aufgeschlüsselt werden. Nutze diese Funktion, um die Effektivität dieser Partner zu beurteilen.
  • Schätze Konkurrenzprodukte und Chancen ein. Anhand der Benchmarks in der Developer Console kannst du feststellen, wie du im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidest. Außerdem kannst du damit die größten Wachstumschancen für dein Produkt ermitteln.

Understand where your valuable users come from so you can optimize your marketing

  • Grow
  • Earn
  • Marketing
  • Analytics

The User Acquisition tab in the Play Console provides detailed information on how users find and acquire your app. It also reports on how users go on to buy your in-app products—all without you having to set up and create complex reporting.

Why it works

Whether you pay to acquire users or not, you want to know their origin. The snapshot provided by the User Acquisition report enables you to see the sources of your most valuable users — across organic and paid traffic — and better understand where to focus your marketing and acquisition efforts.

Best practices

  • Compare and watch cohorts. In the Performance report, a cohort is a group of users who've visited your app's store listing during a selected date range. Use this when, for example, you update your app's icon on Google Play to see how it affects installs and in-app purchases. You can do this by selecting cohorts before and after your app update, and measure how your change impacted conversion rates. You can also use these cohorts to watch how changes in advertising, availability, and competition affects the number of users joining your base.
  • Examine and monitor acquisition channels. For your defined cohort, you can explore how user behavior and value differ between acquisition channels, such as organic Google Play traffic, Google Ads campaigns, tracked channels, and searches. You'll find that some channels produce more installs, while others bring better buyers. Drill down into specific channels to explore user behavior in detail and use the understanding gained to determine where to focus your acquisition campaigns.
  • See users. Get stats for all store listing visitors (users who visited your app's store listing) and installers. Use these stats to understand how prospects are converting into users.
  • See buyers. If you sell in-app products, the funnel report can tell you about new and repeat buyers. See average revenue per paying user and benchmarks, to compare your app's performance to similar apps, at every stage of the acquisition funnel. Use this report to understand how quickly your in-app products and subscriptions are gaining traction with users.
  • Explore how countries behave differently. Users in different countries rarely behave the same. Filter user acquisition data by country to measure, for example, the effectiveness of campaigns targeted at specific countries.
  • Compare conversion rates. See how you're doing compared to others with user acquisition benchmarks. These benchmarks compare your app's conversion rates to similar apps on the Play Store.
  • Utilize UTM tags. Third-party advertising can be broken out in the funnel by using appropriate UTM tagging. Take advantage of this feature to understand the effectiveness of these partners.
  • Understand your peers and opportunities. Benchmarks in the Play Console provide a "how am I doing?" check. Use these benchmarks to reveal the greatest opportunities for growth in your product.