Anmeldeprobleme durch die schnelle und sichere Firebase Authentication vermeiden

Dank der Firebase Authentication können sich Nutzer über ein System bei deiner App anmelden, das sie bereits verwenden und dem sie vertrauen. Deine App kann dann die Daten der Nutzer sicher in der Cloud speichern und dieselbe personalisierte Erfahrung auf all ihren Geräten bereitstellen.

Warum es funktioniert

Die Firebase Authentication stellt Back-End-Dienste, einfach nutzbare SDKs und einsatzbereite UI-Bibliotheken bereit, um die Nutzer deiner App zu authentifizieren, und ermöglicht so eine stärkere Interaktion auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Apps. Dabei wird u. a. die Authentifizierung mithilfe von Passwörtern sowie beliebten Anbietern föderierter Identität wie Google, Facebook und Twitter unterstützt, was es den Nutzern erleichtert, auf deine Inhalte zuzugreifen sowie deine Apps schnell und sicher zu verwenden.

Wichtige Funktionen

  • Enge Integration mit anderen Firebase-Funktionen
  • Nutzt Industriestandards wie OAuth 2.0 und OpenID Connect und kann deshalb einfach mit deinem benutzerdefinierten Back-End integriert werden.
  • Bietet zwei Entwicklungsoptionen, entweder FirebaseUI als einsatzbereite Komplettlösung zur Authentifizierung oder das Firebase Authentication SDK für die manuelle Integration von einer oder mehreren Anmeldeverfahren in deine App.
  • Stellt eine sichere Authentifizierung bereit, die eine einfache Anmeldung der Nutzer mithilfe ihres Google-Kontos ermöglicht, das sie bereits für Gmail, Google Play, Google+ und andere Google-Dienste verwenden. Auch die Authentifizierung per Passwort oder mithilfe beliebter Anbieter föderierter Identität wie Facebook und Twitter wird unterstützt.
  • Ermöglicht eine nahtlose App-Erfahrung auf verschiedenen Geräten und auf deiner Website – ganz einfach und sicher auf Basis einer einmaligen Zustimmung. Dadurch kannst du Nutzerinteraktionen unabhängig vom gerade verwendeten Gerät fördern.
  • Verbindet die Nutzer sicher mit Google-Diensten. Dies umfasst u. a. das Teilen von Inhalten mit Google-Kontakten, das Speichern von Dateien bei Google Drive und das Hinzufügen von Terminen zu Google Kalender.
  • Ermöglicht die Bezahlung mit Google Wallet. Vereinfache In-App-Käufe und lass die Nutzer mit ihrem Google Wallet-Konto bezahlen.

Erste Schritte

Firebase Authentication

lightbulb_outline Help shape the future of the Google Play Console, Android Studio, and Firebase. Start survey

Reduce sign-in friction with quick and secure Firebase Authentication

  • Develop
  • Engage
  • Firebase

With Firebase Authentication users sign in to your app using a system they already use and trust. Your app can then save the user’s data securely in the cloud and provide the same personalized experience across all of their devices.

Why it works

Firebase Authentication provides backend services, easy-to-use SDKs, and ready-made UI libraries to authenticate users to your app, offering a more engaging experience across different platforms and between apps. It supports authentication using passwords, popular federated identity providers such as Google; Facebook; and Twitter, and more, making it easy for users to access your content and get into your apps quickly and securely.

Key features

  • Integrates tightly with other Firebase features.
  • Uses industry standards such as OAuth 2.0 and OpenID Connect, so it can be easily integrated with your custom backend.
  • Offers two development options either FirebaseUI as a complete drop-in authentication solution or the Firebase Authentication SDK to manually integrate one or several sign-in methods into your app.
  • Provides secure authentication that makes sign in easy for your users using their Google account, which they already use with Gmail, Google Play, Google+, and other Google services. It also supports authentication using passwords and popular federated identity providers such as Facebook and Twitter.
  • Enables a seamless app experience across devices and into your website, securely from a one-time consent. This will help keep your users engaged, no matter what device they pick up or sit down at.
  • Connects users securely with Google services. Share with Google contacts, save files to Drive, add events to Calendar, and more.
  • Lets users pay with their Google Wallet. Simplifies in-app purchases by providing users with the ability to pay with their Google Wallet.